Vortrag

Tanja Heil und Andreas Bialas

So bunt ist Wuppertal

 

Montag, 6. November 2023

18.30 Uhr

Bandfabrik, Schwelmer Straße 133

 

Geschichten vom Ehrenberg

Dort, wo die Welt wunderschön ist. Dort, wo die Welt so nah an den Himmel grenzt. Dort, wo die Turteltäubchen der Liebe in harmonischen Sphären ihren Alltag bewältigen und in Glückseligkeit dahingurren. Dort am Ehrenberg liegt das Paradies. Und genau dort schlugen zwei Katzen ihr neues Domizil auf. Die neuen Geschichten vom Ehrenberg erzählen erneut von der Mühsal des täglichen Lebens von Andreas Bialas zwischen Drachen, Kindern und nun auch Katzen.

 

Innovationen aus Wuppertal

Die Elberfelder Armenpflege wurde bis nach Japan und in den USA übernommen, über die Barmer Flechtmaschine staunten die Ingenieure in ganz Europa. Ein Barmer Kaufmann erfand den Beruf der Stenotypistin und ein Elberfelder Wissenschaftler forschte mit viel Ausdauer am ersten Antibiotikum und rettete dadurch Tausenden von Menschen das Leben. Viele wichtige Erfindungen und Innovationen stammen aus Wuppertal – getragen durch den kreativen und zupackenden Geist, der in Wuppertal herrschte und bis heute herrscht. Die Journalistin Tanja Heil hat zusammengetragen, was zu den wichtigen Erfindungen im Tal führte, welche Eigenschaften und Zusammenhänge erfolgreiche Unternehmen ermöglichten.

 

zurück zur Übersicht

 



Bald geht es wieder los!