Lesung

Reiner Rhefus und Andreas Bialas

1923 – Das Wuppertal im Spiegel der
Zeit vor 100 Jahren

 

Mittwoch, 15. November 2023

19.30 Uhr

Sparkasse Langerfeld, Schwelmer Straße 26

 

Reiner Rhefus ist ein exzellenter Kenner der Geschichte Wuppertals. Das Museum für Industriekultur schreibt hierzu: „Reiner Rhefus hat sich in besonderem Maße für die Erschließung und Vermittlung der Wuppertaler Industriekultur verdient gemacht. Mit einer Vielzahl an industriehistorischen Routen, Stadtführungen und Veranstaltungen schuf er ein Bewusstsein für die große Bedeutung Wuppertals als historischer Vorreiter der Industrialisierung auf dem europäischen Kontinent.“ Zeitdokumente und literarische Texte nehmen Sie mit in die Zeit der Weimarer Republik und ihrer Krisen.

 

Das Jahr 1923 war ein sehr bewegtes: vor allem wegen der Besetzung des Ruhrgebietes durch die Franzosen und der galoppierenden Inflation. In kollektiver Erinnerung blieben die damit verbundene Verarmung, der Hungers, zunehmende Diebstähle, Plünderungen, versuchter Generalstreik und Aufstände in Deutschland.

 

Wuppertals Geschichte stand damals mit der französischen Besetzung des Ruhrgebietes in engem Zusammenhang, denn seit Februar 1923 tagte der rheinische Provinziallandtag im Barmer Rathaus, weil es im besetzten Düsseldorf kaum möglich war. Der kam am 6. November 1923 zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen. Es war unmittelbar nach den Hungerkrawallen in den großen Städten und nach den separatistischen Unruhen, vor allem in Düsseldorf. Das Hauptthema: Die Rheinlandfrage.

 

zurück zur Übersicht

 



Bald geht es wieder los!