Poetry Slam

Mit Moderator Ralph Michael Beyer

Poesie aus der schönen Heimat

 

Sonntag, 5. November 2023

17 Uhr

Forum Langerfeld, Heinrich-Böll-Straße 240-250

 

Seit 2013 macht der gebürtige Wuppertaler Ralph Michael Beyer nun schon die Poetry-Slam Bühnen der Republik unsicher und noch ist kein Ende abzusehen. Seine schwarzhumorige Geschichten handeln vom Irrsinn des Lebens und einer Frau namens Elke. Wenn er nicht gerade den Poetry-Slam in
der „börse“ moderiert, beschäftigt er sich hauptsächlich mit Buchstabensuppen, aus denen er die Hs aussortiert.

Mit dabei sind folgende Künstler: May Myn, Quinn Fuchs (hen/hem), Michael Schumacher, René Sydow und Wilko Gerber.

 

May Myn: Kreativität begleitet mich mein Leben lang, das kreative Schreiben habe ich vor einigen Jahren für mich entdeckt. Die anfängliche Poesie habe ich über die Zeit zunehmend durch Sarkasmus ersetzt, anhand dessen ich bevorzugt Gesellschafts- & Politikkritik äußere. Viele meiner Texte haben einen satirischen, leicht bissigen Beigeschmack, denn ich bin davon überzeugt, dass Provokation zum Dialog anregt, was unsere Gesellschaft braucht, um sich einander wieder anzunähern.

 

Quinn Fuchs stammt ursprünglich aus Bonn, ist aber in Wuppertal aufgewachsen. Zwischen einer Ausbildung im Rettungsdienst und regelmäßigen Besuchen verschiedener Kletterhallen, blieb in den letzten zwei Jahren gerade genug Zeit, um ein paar Texte zu verfassen, die ihr bei ihrem ersten Auftritt vor Publikum in der Slam Börse nicht nur den Sieg sondern auch die Teilnahme an der Wuppertaler Stadtmeisterschaft eingebracht haben.

 

Michael Schumacher : Seit 2014 ist gebürtige Wuppertaler nach einer mehrjährigen Pause wieder auf Bühnen aktiv, moderiert und organisiert Poetry Slams und Lesungen und ist auch mit Prosa und Lyrik als Solist, im Duo "Beyer und Schumacher" und im Quartett "Menschenskind" zu hören. Mehrere Veröffentlichungen seiner Texte in Anthologien. Er schreibt über fast alles, was ihm vor die Feder fällt: seine Jugend in Wuppertal, die Eigenheiten des Rheinländers an sich, sprachliche Fallstricke, wild gewordene Haushaltsgeräte, allzu Menschliches sowie die kleinen und großen Tragödien des Alltags.Aufgewachsen im Bergischen Land wohnt er jetzt grauhaarig und ausgesprochen gerne in der alten Römerstadt Xanten. Frei nach der niederrheinischen Lebensweisheit: Et is so, aber auch mal so. Was sagt das über seine Texte? Nichts. Oder alles. Je nachdem.

Wilko Gerber hat mit 13 Jahren als Slam-Poet angefangen, und ist seitdem nicht mehr von den Bühnen runterzubekommen. Regelmäßig tritt er bei Poetry Slams und Lesebühnen auf. Mit Ralph Michael Beyer zusammen moderiert er monatlich die Slam Börse Wuppertal. Seine Texte reichen von absurd komisch bis hin zu philosophisch nachdenklich.

 

René Sydow, geboren 1980 in Radolfzell am Bodensee steht seit seinem 16. Lebensjahr auf professionellen Bühnen. Nach Engagements als Schauspieler und Regisseur, u.a. am Staatstheater Stuttgart und dem Theater Dortmund, studierte er Filmproduktion und Regie und drehte im Folgenden drei abendfüllende Kinofilme und ein Dutzend Kurzfilme, die auf internationalen Filmfestivals gezeigt und prämiert wurden.

Daneben schrieb er Romane, Drehbücher, Bühnenstücke, Gedichte und Kurztexte, die ihm u. a. die Titel des NRW-Vizemeisters und den 3. Platz bei den Deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften einbrachten. 2018 wurde er NRW-Meister im Poetry Slam.

2014 debütierte er mit seinem ersten Kabarett-Programm „Gedanken! Los!“, welches mit rekordverdächtigen elf Kabarettpreisen überhäuft wurde. Für sein zweites Programm „Warnung vor dem Munde!“ erhielt er den „Deutschen Kabarettpreis“. Sein drittes Programm „Die Bürde des Weisen Mannes“ spielt er derzeit auf allen wichtigen Bühnen Deutschlands.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 



Bald geht es wieder los!