Lesung

Prof. Dr. Winfrid Halder und Dr. Katja Schlenker

Fern der Heimat -
Das Trauma Stalingrad in Texten

 

Donnerstag, 9. November 2023

18 Uhr

Stadtteilbibliothek Langerfeld, Schwelmer Straße 11

 

Anfang Februar 2023 lag das Ende der Schlacht von Stalingrad 80 Jahre zurück. Begonnen hatte sie im Sommer 1942 mit dem Versuch der deutschen Wehrmacht, auf Befehl Hitlers in das kriegswirtschaftlich wichtige Gebiet um die Industriemetropole an der Wolga vorzustoßen. Die Eroberung der Stadt gelang den deutschen Kräften angesichts des erbitterten Widerstands der Verteidiger niemals vollständig. Die am 19. November 1942 beginnende sowjetische Gegenoffensive führte zur für die deutsche Seite zunächst völlig überraschenden Einschließung und schließlich zur Vernichtung der 6. deutschen Armee. Zum Zeitpunkt der Kapitulation der letzten Restverbände am 02. Februar 1943 waren auf beiden Seiten schon Hunderttausende Soldaten umgekommen.

 

Die Gefangenschaft in sowjetischen Lagern brachte dann für weitere Zehntausende den Tod. Auch Teile der in Wuppertal stationierten 6. Panzerdivision der Wehrmacht hatten an der Schlacht teilgenommen.

 

Keine andere Schlacht des Zweiten Weltkrieg ist in der kollektiven Erinnerung so haften geblieben wie die von Stalingrad. Der Abend spiegelt in ganz unterschiedlichen Texten die Grausamkeit und verbrecherische Sinnlosigkeit des Geschehens. Zu Gehör gebracht und historisch eingeordnet werden Auszüge aus Feldpostbriefen, militärischen Berichten, nicht zuletzt aber aus auch literarischen Werken von Theodor Plievier, Heinrich Gerlach, Wassili Grossman und Viktor Nekrassow.

 

zurück zur Übersicht

 



Bald geht es wieder los!