Lesung

Regina Schleheck

Kulinarische Kurzkrimis

 

Montag, 30. Oktober 2023

18 Uhr

Grundschule Windhorststraße 7

 

Regina Schleheck, gebürtig in Wuppertal, in Köln aufgewachsen, lebt heute als hauptberufliche Oberstudienrätin, freiberufliche Autorin, Herausgeberin und Referentin sowie fünffache Mutter in Leverkusen. Seit 2002 veröffentlicht sie Kurzgeschichten, Erzählungen, Romane, Hörspiele und mehr, wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Glauser-Preis in der Sparte Kurzkrimi, für den sie 2021 erneut nominiert war.
Neben vielen weiteren Krimipreisen erhielt sie insbesondere in der Phantastik eine Fülle an Auszeichnungen, etwa den Deutschen Phantastik Preis für ein SciFi-Hörspiel.

 

Kulinarische Kurzkrimis
Ob Oma Pachulke Plätzchen für ihren Führer backt, die rachelüsterne Putzfrau Natriumchlorid nascht oder der Zwillingsbruder in der Fettpfanne sein Leben aushaucht – Morde, Motive und Methoden in Regina Schlehecks „Durch den Magen an den Kragen“, dem ersten von drei Bänden „Letaler Lösungen“ sind so bunt wie die 37 Kurzkrimis, die im letzten Vierteljahrhundert in verschiedensten Anthologien erschienen sind und hier erstmalig zusammengetragen wurden. Sie alle eint, dass darin ein Getränk oder eine Speise eine entscheidende – gelegentlich tödliche – Rolle spielt. Nicht wenige der Texte wurden ausgezeichnet.
Manche „hinterlassen den Leser „atemstillhaltend erschüttert“ (Thomas Hoeps, Literaturhaus Krefeld), andere sind „leicht & prickelnd“ (Horst Stellmacher, Sonntag-EXPRESS). Die Jury des Friedrich-Glauser-Preises befand: „Starke Bilder, kein Wort zu viel“.

 

 zurück zur Übersicht

 



Bald geht es wieder los!