Lesung

Mithu Sanyal und Michael Serrer

Was ist Identität?

 

Samstag, 11. November 2023

19 Uhr

Forum Langerfeld, Heinrich-Böll-Straße 240-250

 

Mithu Sanyal wurde 1971 in Düsseldorf geboren und ist Kulturwissenschaftlerin, Autorin, Journalistin und Kritikerin. 2009 erschien ihr Sachbuch „Vulva. Das unsichtbare Geschlecht“, 2016 „Vergewaltigung. Aspekte eines Verbrechens“. 2021 erschien bei Hanser ihr erster Roman Identitti, der auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises war und mit dem Literaturpreis Ruhr und dem Ernst-Bloch-Preis 2021 ausgezeichnet wurde. Wer ist wer und wer darf was sein? Halten wir die Schlüssel zur Begründung und berechtigten Darstellung unserer Identität in den eigenen Händen?

 

Diesen Fragen geht Mithu Sanyal in ihrem Buch „identitti“ auf spannungsgeladene, kontroverse und humorvolle Art und Weise nach. Das Buch sprang auf die Short-List des Deutschen Buchpreises und uns aus allen Buchhandlungen an. Professorin Dr. Saraswati lehrt an der Universität Düsseldorf „Political Studies“. Dabei lässt sie die Menschen um sich in dem Glauben, sie sei eine Person of Colour. Tatsächlich ist sie eine Weiße. Als dies bekannt wird, bricht die Hölle los.

 

Was ist Identität? Was ist kulturelle Aneignung? Wie darf man sich definieren und wie nicht? Wie gehen wir mit Jahrtausenden Unterdrückung um? Wie mit der Ungerechtigkeit des Kolonialismus und mit Rassenhass? Wie mit dem Feminismus? Und was ist eigentlich Scheinheiligkeit?

 

Michael Serrer hat an mehreren Universitäten Literaturwissenschaft gelehrt und mehr als 50 Bücher herausgegeben. Seit 1998 leitet er das Literaturbüro NRW.

 

zurück zur Übersicht

 



Bald geht es wieder los!